Saturday, January 11, 2020

Stolpern um Meinen Stammbaum

Dies ist die Geschichte, wie ein zufälliger Fremder aus dem Internet zu einem längst verlorenen Cousin wurde.

Dank meiner Kollegin Cindy habe ich mich 2018 für Genealogie und meine Familiengeschichte interessiert. Dann entdeckte ich, dass es viele "Deutsche aus Russland" Einwanderer gab und ich wurde sehr interessiert. Ich wollte so viel wie möglich über sie wissen, weil alle meine Urgroßeltern Deutsch waren, aber sie kamen aus Russland. WER WEISS !! ?? (Nun, fast alle auf der Seite meiner Mutter, aber ... ich schweife ab).

Ich habe enorm viel recherchiert und so viel gelernt. Ich konnte meiner Vorfahren bis nach Russland und nach Deutschland zurückverfolgen und erstellte dieses Diagramm meiner Familienmigrationen, einschließlich einiger historischer Informationen darüber, was in der Welt während geschah Bestimmte Perioden, die die Migration nach Russland und dann nach Nordamerika auslösten:

Wenn Sie wirklich neugierig sind, können Sie ein PDF der ganzen wunderbaren Sache hier zu sehen. Ich habe auch ein "Ich in der Mitte" Diagramm erstellt, das die Herkunft meiner deutschen Vorfahren aus Russland zeigt (mit mir in der Mitte), das Sie hier sehen können.

Ich konnte keine Informationen für die Großmutter meines Vaters finden, die hier mit ihrer Familie abgebildet ist (sie und ihr Mann sind in der Mitte des Fotos):



Ein Großteil meiner Nachforschungen wurde auf Ancestry.de durchgeführt, und über den Stammbaum meiner Cousinin Jody fand ich den Namen meiner Urgroßmutter, Caroline Lagai. Ich bekam auch Kopien der Genealogie-Recherchen, die meine Mutter in den 1990er Jahren durchgeführt hatte - eine Reihe handgeschriebener Seiten (so akribische Arbeit - wow). Es zeigte den Namen meiner Urgroßmutter als Caroline Luggi an einigen Stellen und Caroline Laggi an anderen Stellen.

Ich wusste, dass Caroline und ihr Ehemann George Schneider von der Krim nach Calgary gekommen waren. Wie jeder andere Nachkomme von Deutschen aus Russland habe ich festgestellt, dass die Aufzeichnungen unserer Vorfahren Lücken aufweisen, als sie verloren gingen, zerstört wurden, zurückgehalten wurden oder nicht ins Englische übersetzt wurden Meine Information über Caroline endete.

Ich wurde von Caroline Lagai / Luggi / Laggi gequält. Keiner dieser Namen klingt deutsch, und ich konnte niemanden mit einem dieser Namen finden. Ich würde regelmäßig vergeblich nach Informationen über die Familie dieser Frau suchen.

Mitte 2018 habe ich mich bei LocateFamily.com umgesehen und einige Deutsche mit dem Nachnamen Laggai gefunden. Dies war keine exakte Übereinstimmung mit den Variationen, die ich für Caroline hatte, aber es war mit Sicherheit nah genug, um sehr vielversprechend zu sein. Ich schickte sofort E-Mails an alle zwölf, erklärte, wer ich war und versuchte, Informationen über meine Urgroßmutter und / oder ihre lebenden Verwandten zu finden. Natürlich habe ich fünf Minuten nach dem Versenden dieser zwölf E-Mails nach Antworten gesucht, aber keine kam.

Schließlich erhielt ich im Januar 2019 einen Brief von einem deutschen Mann namens Guido Laggai (einem Sohn von einer der zwölf Personen, an die ich geschrieben hatte). Er erzählte mir, dass er mit einer anderen gleichnamigen Familie in Ostdeutschland in Kontakt stehe und stellte mich Dietmar Laggai vor. Guido und Dietmar sagten mir:
1) Guido hat die Theorie aufgestellt, dass die Familie Laggai ursprünglich Hugenotten war und der Nachname auf Französisch La Quay war.
2) Obwohl Guidos Familie (katholisch) in Deutschland geblieben war, war Dietmars Familie (protestantisch) auf die Krim gezogen!

Ich tauschte mehrere Briefe mit Guido und Dietmar aus. Dietmar vermutete, dass sein Großvater und meine Urgroßmutter Geschwister waren. Ich blieb hoffnungsvoll, aber nicht überzeugt und schlug einen DNA-Test vor. Fast hätte ich Dietmars Reaktion auf der anderen Seite des Ozeans gesehen - entsetzt und die Arme in einer defensiven Geste erhoben. Ich habe die Idee fallen gelassen und wir haben weiter geschrieben und mit anderen verfügbaren Ressourcen recherchiert.

Ein unschätzbares Werkzeug, das wir hatten, war das, was Dietmar die Mühlbergrolle nennt. Dies ist ein überlebensgroßer gedruckter Stammbaum von Laggais (aka Laggey aka Laquai), den ein Familienmitglied namens Heinz Mühlberger durch Durchsuchen der Kirchenbücher in Neuenweiler in Hanau erstellt hat:


Die Mühlbergrolle zeigt ganz rechts Söhne von Johann George Laggai. Im Gegensatz zu den anderen Personen auf dem Baum zeigen diese Söhne Geburtsdetails, aber keine anderen Informationen. Durch meine Recherchen auf FamilySearch.org habe ich Geburtsregister für Laggais auf der Krim gefunden, in denen Männer mit den Namen dieser Söhne als Vater aufgeführt wurden. Dies würde erklären, warum es in Deutschland keine weiteren Aufzeichnungen für diese Söhne gab - sie alle wanderten auf die Krim aus und gründeten dort ihre Familien.

Leider sind nicht alle Aufzeichnungen aus der Krim Ende des 19. Jahrhunderts verfügbar. Es gibt drei Laggai-Geburtsregister in Neusatz, Russland (Krim), 1884 und 1885 (für drei der Söhne), aber keine anderen Aufzeichnungen außerhalb dieser Jahre. Caroline wurde 1888 geboren und wir wissen nicht, in welchem ​​Jahr Dietmars Großvater geboren wurde. Die Aufzeichnungen aus diesen Jahren sind entweder verloren oder zerstört.

Dietmar wurde mitgeteilt, dass seine Familie in einem Dorf namens Kambary gelebt habe. Aus den Einwanderungspapieren von George und Karoline ging hervor, dass sie aus einem Dorf namens Awell stammten, das in der Nähe von Kambary lag. Vielleicht war Karoline aus Kambary und zog nach Awell, als sie George heiratete? Oder waren Dietmars Großvater und Karoline Cousins ​​und keine Geschwister und lebten in verschiedenen Dörfern?

Jetzt, da wir vorhaben, diese Leute kennenzulernen, wird es realer. Eines Tages freute ich mich, von Dietmar zu hören, dass wir den Ancestry-DNA-Test durchführen sollten. Erfreut, aber auch nervös. Was ist, wenn wir uns geirrt haben, dass Karoline Laggai heißt? Was wäre, wenn Laggai der Name von Carolines erstem Ehemann wäre (sie war ungefähr fünf Jahre älter als George, es ist also möglich, dass sie verwitwet wurde)? Wie würden wir uns fühlen, wenn Ancestry sagen würde, dass wir NICHT verwandt sind? Ich hatte so viel Zeit und Energie investiert, um die Familie Laggai zu erkunden und Dietmar kennenzulernen. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn die Ergebnisse negativ ausgefallen wären. Dietmar schickte sein DNA-Kit und eine Woche später schickte ich meins. Nicht lange danach schickte Guido auch einen.

Nun, die Ergebnisse für mich und Dietmar waren positiv. Der DNA-Test ergab, dass wir die 4. bis 6. Cousine sind. Wir warten immer noch auf Guidos Ergebnisse, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass wir verwandt sind.

Laggai ist ein so seltener Name, dass es für uns alle eine große Sache war, einander zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass die Entdeckung viel weniger Begeisterung hervorgerufen hätte, wenn ich einige lange verlorene Cousins ​​in einigen meiner geläufigeren Linien gefunden hätte. Ich kann es kaum erwarten, nach Deutschland zu fahren und meine längst verlorenen Cousins ​​zu treffen!


No comments:

Post a Comment

Followers